Les Français sont arrivés – Schüleraustausch 2016

Am Montag, dem 4. April, pünktlich zum Ende der sechsten Stunde, rollte der Bus in die Grotefendstraße und brachte 20 aufgeregte französische Schülerinnen und Schüler zum ersten Zusammentreffen mit ihren deutschen Austauschpartnern, die mindestens genauso aufgeregt und aufgekratzt waren. Die einen erkannten ihre „corres“ sofort und fielen sich wie alte Bekannte in die Arme, andere mussten erst einmal schauen, wer denn nun „ihr“ Franzose war.

Nach der langen Anreise von Toulouse über Frankfurt waren unsere Gäste vom Collège Victor Hugo aus Colomiers ziemlich erschöpft und sind mit ihren Gastgebern schnell nach Hause verschwunden, um sich zu erholen und Kräfte zu tanken für ein neuntägiges Programm, das neben dem Besuch im Rathaus, der Stadtrallye und einem großen Willkommensfest auch Ausflüge in die Rattenfängerstadt Hameln und auf Schloß Berlepsch bietet, denn in diesem Jahr liegt der Fokus des Austauschs auf Märchen und Geschichten, die dabei helfen sollen, den „anderen“ und seine kulturellen Wurzeln besser zu verstehen.

Bienvenue!