Liebe, Hass, Tod – Junge THG-Akteure interpretieren einen Klassiker

Nach einer erfolgreichen Premiere auf der kleinen Bühne des Deutschen Theaters hatte der DS-Kurs des Jahrgangs 11 unter der Spielleitung von Claus Schlegel mit seiner Interpretation des Shakespeare-Klassikers „Romeo und Julia“ in der Aula unserer Schule am 24. Juni einen zweiten umjubelten Auftritt vor viel Publikum.

Mit sichtbarer Lust am Spiel haben sich die Schauspielerinnen und Schauspieler auf den Stoff eingelassen und geschickt geöffnet für eigene Assoziationen und persönliche Erfahrungen. In einem schlichten Rahmen – Tolle Idee die vielfältig verwendbaren schwarzen Papphocker! – lieferte der Kurs zahlreiche Beispiele seiner intensiven Auseinandersetzung mit theatralischen Mitteln, der Arbeit an Stimme wie Ausdruck und belohnte sich selbst mit einigen genüsslichen Griffen in die „Trash-Kiste“.

Eine dritte Aufführung des Stückes ist am 29.6. im Kleinen Haus in Braunschweig zu sehen.

Und bereits am Vorabend hatte sich der Kurs von Pia Möller mit großem Erfolg unter dem Titel "Der erste Kuss" auf eine hinreißende Romantik-Aufregung-Angst-Kribbeln-Verliebtsein-Fahrt begeben und wohl vielen Zuschauern erkennende Zustimmung entlockt. Auch hier zeigten die jungen Akteure, dass man mit sparsamen Requisiten aber reichlichem Wissen um theatralische Mittel beeindruckende Wirkung erzielen kann.

ARD (unter Verwendung einer Rezension von Jörgulli Meyer-Bothling)

Nächster Beitrag

Comments are closed.
Archive
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.