Lust auf’s Lernen –

Kinder aus Syrien, Afghanistan und dem Irak am THG

Erwartungsfroh und lernbegierig standen am Freitag, dem 20. November, fünf Kinder, die mit ihren Familien in den vergangenen Tagen Quartier im ehemaligen IWF am Nonnenstieg genommen haben, auf dem Schulhof des THG und wollten loslegen – mit Deutschlernen, Göttinger Schulluft schnuppern und sicher vielem mehr. Ein paar Fragen bleiben immer offen, denn so richtig klappt das ja mit der Verständigung noch nicht, aber viel besser als gedacht. Allerdings war ihr Besuch nicht angekündigt und sie mussten noch einmal vertröstet werden, aber lediglich auf den nächsten Montag. Und so standen heute zu ihrem mittlerweile zweiten „Schultag“ bereits elf Flüchtlingskinder erwartungsfroh vorm Neubau unserer Schule.

Unser Sek I Koordinator Mathias Behn hat mit sehr tatkräftiger Unterstützung einiger Deutschkolleginnen für Esra, Gülcan und die anderen improvisiert und kann jeden Tag zwei Stunden Deutschunterricht anbieten. Noch fehlen Lehrbücher und vieles mehr, es fehlt aber nicht an Begeisterung auf Seiten der Neu-THGler: Nazar hat bereits sein neues Namensschild angesteckt und nacheinander schreiben alle für die Berichterstatterin ganz sorgfältig ihre Namen in den ungewohnten lateinischen Buchstaben auf einen Zettel. Da stehen dann noch Abdulla, Linda und Mojtba, Lawand und zweimal Mustafa sowie Amon und Mahar.

In der nächsten Woche soll dann auch die angekündigte Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache kommen und die Sprachlernklasse in ihren ganz regulären Betrieb starten. Wenn alles klappt, dann wird man wahrscheinlich in einem halben Jahr gar nicht mehr merken, wer hier neu ist und wer „alter Hase“.

Willkommen!

ARD