“Medecine&Ethics go viral” – THG+Forum Wissen go together

Unter dem bildhaften Titel “MEDECINE&ETHICS GO VIRAL” wurde am 8. August 2022 im neuen Forum Wissen eine multimediale Sonderausstellung eröffnet, die noch bis zum 16. Oktober dieses Jahres zu sehen ist. Im Begleittext zur Ausstellung heißt es: “Das SARS-CoV-2-Virus hat das Leben unzähliger Menschen verändert und auch die Wissenschaft, insbesondere die Medizinethik, vor neue Herausforderungen gestellt.” Genau mit diesen Themen beschäftigt sich nun eine Videoinstallation in der Eingangshalle des Forums, die Kurzinterviews mit Medizinethiker*innen aus der ganzen Welt präsentiert. Warum ist ein Besuch dieser Ausstellung aber noch lohnenswerter als ohnehin? Weil die Schülerinnen und Schüler der Kunstkurse des “alten” Jahrgangs Q2 hier ebenfalls ausstellen und die Exposition künstlerisch begleiten. Auch die jungen Künstlerinnen und Künstler haben sich mit der Pandemie auseinandergesetzt und bezeugen mit vielfältigen und facettenreichen Arbeiten die Intensität ihrer Beschäftigung mit dem Coronavirus und seinen Folgen. Einen ersten Eindruck vermitteln die Fotos dieses Beitrags, ein Besuch des Forum Wissen – mit dem uns auch eine Kooperationsvertrag verbindet – sollten sie aber nicht ersetzen!
Herzlichen Dank Christiana Heske und ihren Kursen!