„Neues kommt von Neugier“ – THG-Schüler bei Jugend Forscht

Mit fünf Projekten waren Schülerinnen und Schüler des THGs in diesem Jahr bei der Regionalrunde von Jugend-Forscht in Braunschweig am Start. Und auch in diesem Jahr wurden viele Projekte prämiert:

Carina K., Carla & Emma Z. (7mn) beschäftigten sich in ihrem Biologie-Projekt mit der Aufnahme von Farbstoffen durch die Rose.

Jonathan H. (Q2) untersuchte die Spezifika des V8-Motors und seine Umsetzung im Modell und nahm mit seinem Projekt in der Sparte Technik teil.

Jan H. und Dennis L. (Q2) entwickelten ein Micro-Air-Vehicle nach biologischem Vorbild und konnten hierfür den dritten Preis in der Sparte Technik gewinnen.

Mit dem ersten Preis des Zonta-Clubs wurde die Untersuchungen zur Kurzzeitgedächtniskapazität von Sophia N. (Q2) bedacht.

Die Arbeit von Leona S. (Q2) beschäftigte sich mit der Frage „Können die in Antitranspirantien enthaltenen Aluminiumsalze zu Chromosomenbrüchen in Lymphozyten führen?“. Sie wurde von der Biologie-Jury mit dem ersten Preis geehrt. Damit hat sich Leona für die Landesrunde in Clausthal-Zellerfeld vom 14.-17.März qualifiziert.

Außerdem erhielt das THG einen der vier VDI-Schulpreise, der mit 250 EUR dotiert ist und die Jugend-Forscht-Arbeit an der Schule unterstützen soll.

(STE)