THG – Nachwuchs sucht Austausch mit Profis

Oberstufenschülerinnen und – Schüler stellen Fluidexperimente am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung vor

Manchmal braucht eine Information ein bisschen länger, ehe sie den Auftritt im Licht der Öffentlichkeit wagt und deshalb war es bereits im letzten Jahr, als unsere Oberstufenschülerinnen und – Schüler Julius, Marten, Dimitrios, Lea und Carolin (alle Q2) Experimente zur Fluiddynamik des Sonderforschungsbereichs „Astrophysikalische Strömungsinstabilitäten und Turbulenz“ (SFB963) am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung vorstellten. Dabei erklärten sie, wie diese Experimente im Unterricht zum Beispiel im letztjährigen mathematisch-naturwissenschaftlichen Vorkurs unter ihrer Mitwirkung zum Einsatz kamen. Bereits vor Ort erhielten sie einige sehr erfreuliche Rückmeldungen. Die teilnehmenden Wissenschaftler waren beeindruckt von dem Enthusiasmus, mit dem die Schülerinnen und Schüler die Experimente durchführten und kompetent erklärten.

NIE