NW-Club des THG zu Gast in MPS und Universität

Besonders an naturwissenschaftlichen Fragen interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 bis 10 haben an unserer Schule ein Ort zum Gedankenaustausch, zum Forschen und Experimentieren: den NW-Club. Gemeinsam mit Gästen aus den Jahrgängen 11 und 12 und ihren „Clubleitern“ Herrn Dr. Koch und Herrn Kuessner, hat der Club im Dezember zwei interessante Exkursionen gemacht:

Am 4.12. besuchte der naturwissenschaftliche Nachwuchs einen ganzen Vormittag die Profis des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung (MPS), das sich mit unserer direkten kosmischen Heimat, seinen Planeten und Monden beschäftigt, und war außerdem Gast am Institut für Astrophysik der Universität Göttingen. An beiden Orten gab es spannende Führungen – Prof. Manfred Schüssler am MPS und Dr. Klaus Reinsch in der Astrophysik – sowie Schüler-Versuche zu laminaren und turbulenten Strömungen, von unserer Physiklehrerin Willie Niemeyer und ihrem Mann vorbereitet.

Wahrscheinlich war die Sonne so begeistert vom neugierigen Nachwuchs, dass sie auch im Weihnachtsmonat besonders oft und warm strahlt …

KOC/ARD