Recherche zum ersten Kuss

Vom 20. bis 22. November haben alle 25 Teilnehmer des DS-Kurses 11 von Claus Schlegel an einem dreitägigen Workshop am Deutschen Theater teilgenommen, der den aufregenden Titel trug „Der erste Kuss“.

In insgesamt neun Einzel-Workshops wurde zum Beispiel »Der erste Kuss in Bewegung« versetzt oder »Der passende Ton zum Ersten Kuss« gesucht. In Schreibwerkstätten entstanden Liebesgedichte und in der Stadt wurden auffällige Begegnungen beobachtet. Wer wollte, konnte aber auch die Tontechnik und die Presseabteilung des DT genauer kennenlernen.

Zahlreiche Akteure des DT hatten sich bereitwillig eingefunden, um ihre Passion fürs Theater an die Jugendlichen weiterzugeben: so die Schauspielerinnen Angelika Fornell, Andrea Strube, Vanessa Czapla und Rahel Weiss, die Tänzerin Felicitas Madl sowie die männlichen Darsteller Philip Hagmann, Gerd Zinck und Frederik Schmid. Initiiert wurde die Veranstaltung, die sich an Schülerinnen und Schüler aus dem Raum Göttingen wandte, von der neuen Theaterpädagogin des DT, Gabi Michel-Frei und der neuen Dramaturgin für das Kinder- und Jugendtheater, Sonja Bachmann.

Die Teilnehmer gaben durchweg positives Feedback und fühlten sich nach den insgesamt zwölf intensiven Workshop-Stunden hoch motiviert für neue Bühnenrollen.

Diese Motivation braucht es auch, probt die Gruppe des Kurses Schlegel doch bereits an einem neuen Stück, das im Mai auf die Bühne kommt und sich das Shakespeare-Drama „Romeo und Julia“ zur Vorlage genommen hat. Da kamen die Übungen zum ersten Kuss gerade zur rechten Zeit.

ARD

HNA-Bericht

Comments are closed.
Archive
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.