Recitare Latine – Lateinisch Vorlesen!

Beim lateinischen Vorlesewettbewerb, den das YLab der Universität Göttingen mit der Unterstützung des Vereins „Göttinger Freunde der antiken Literatur“ am 13.2.23 ausgetragen hat, haben sich THG-Schülerinnen und Schüler hervorragend eingebracht: Entweder lauschten sie als Publikum wohlwollend oder trugen einen vorbereiteten lateinischen Text lebendig und klangvoll vor.

Dafür fanden sich um 8.30 Uhr alle Lateinschüler:innen des 6. und 7. Jahrgangs (der 2. Fremdsprache) fröhlich und munter vor der Alten Mensa am Wilhelmsplatz ein. Danach ging es in den Saal, in dem sie gemeinsam mit Lateinschüler:innen von weiteren vier Gymnasien wetteiferten. Zwischendurch gab es zwei Pausen, in denen unsere Siebtklässler:innen – zusätzlich und selbst organisiert – die Pausenverpflegung aller Beteiligten mit Waffeln und Kuchen übernahmen, was sehr gut angenommen wurde. Nach fast vier Stunden hatten wir insgesamt fünf Einzelpersonen und 16 Tandems (2er-Gruppen) zugehört und gespannt gewartet, bis die Jury aus Latein-Lehrenden der Universität die Ergebnisse in einer feierlichen Preisverleihung verkündete.

Und: Dieser Wettbewerb war für unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur interessant, aufregend und manchmal lustig, sondern auch sehr erfolgreich!

In der Tandemwertung haben Luna und Max aus der 7C einen 3. Preis errungen (für das 2. Lernjahr) sowie Fynn und Leander (6A) einen 2. Preis (1. Lernjahr).

In der Wertung „Solo“ erhielt Claudia (7A) einen 2. Preis (2. Lernjahr) und Jasper aus der 6A können wir zu einem 1. Preis (1. Lernjahr) beglückwünschen.

Nun sagen wir „Vobis gratulamur!“ und freuen uns aufs nächste Jahr!

Text und Fotos: THG