Richtungsweisende Veranstaltung: Option Duales Studium

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 konnten sich am Mittwoch, dem 16. September, bei kenntnisreichen Gästen Rat holen für den schwierigen Weg der Berufsorientierung und insbesondere für das immer beliebter werdende Duale Studium.

Drei sogenannte „Ausbildungsbotschafter“, Jonas Borchard, dualer Student bei Zeiss, Eduard Morosow, angehender Bankkaufmann bei der VR-Bank und Katrin Henniges, die eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Mahr GmbH absolviert, berichteten souverän und kenntnisreich – von kurzen Powerpoint-Präsentationen unterstützt – von ihren Erfahrungen mit dualen Studien- bzw. Ausbildungsgängen. Besonderes hatte in diesem Zusammenhang Frau Henniges zu berichten, die zweieinhalb Monate ihrer Ausbildung bei Mahr France in der Nähe von Paris absolviert hat und damit ein ganz spezielles Zertifikat erwerben konnte, den Europass. Im Anschluss stellten sich die Botschafter der ungewöhnlichen Art den sehr zahlreichen Fragen, ein Zeichen, dass ihre Vorträge offensichtlich großes Interesse geweckt hatten.

Unterstützt wurde sie dabei von Sina Stahl von der IHK Hannover, Jens Schmidt, Geschäftsführer der Berufs- und Verwaltungsakademie Göttingen sowie Marcus Bremer, Berufsberater der Arbeitsagentur und Begleiter bereits zahlreicher Generationen von Abiturienten unserer Schule, die grundlegende Informationen zu diesem Studiengang gaben und so vielleicht den Unentschlossenen bei ihrer Entscheidung helfen oder die Entschiedenen in ihrer Wahl bestätigten konnten.

So wie duale Studien- und Ausbildungsgänge Theorie und Praxis verbinden, hat diese gelungene Veranstaltung nachdrücklich gezeigt, dass die Schule auf dem richtigen Weg ist, wenn sie sich immer wieder Externe und „Praktiker“ ins Haus holt, um die Schülerinnen und Schüler noch besser auf das Leben „danach“ vorzubereiten.

Und natürlich sehr herzlichen Dank an Monika Herting fürs Organisieren und Frau Dr. Hoffmann für die nette Begrüßung!

ARD