Schreibwettbewerb des THG – Die Preisverleihung

Geschichten hören die meisten von uns gern, sie einem Freund oder einer Freundin zu erzählen trauen wir uns auch, aber sich eine Geschichte ausdenken und sie aufs Papier bringen, das ist schon etwas anderes. Dennoch haben sich 24 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 9 getraut, ihre eigenen Texte für den Schreibwettbewerb des THG einzureichen und sich einer Jury aus Schülern, Lehrern, Eltern und unserer Bibliothekarin Frau Hildermeier zu stellen.

Die beiden besten Arbeiten jedes Jahrgangs wurden am Mittwoch, dem 12. März, – passend zur Eröffnung der Buchmesse in Leipzig – in der Cafeteria prämiert: mit Laudatio, Urkunde, viel Applaus und einem selbst gebackenen Muffin!

Die Laudatorinnen Yvonne, Pia und Friederike (Q1) sowie Frau Rastan als Elternvertreterin lobten die Autorinnen und Autoren für ihre gelungenen Umsetzungen der von Herrn Dillmanns Deutsch-eA-Kurs entwickelten Themenvorschläge, „Top secret – es existiert ein großes Geheimnis“ und „Die Welt als Spiel“, die einen Bogen schlugen vom Monopoly in der realen Welt, über geheimnisvolle Fotos und krächzende Raben im glucksenden Moor bis zur düsteren Beschreibung weltpolitischer Zukunftsszenarien. Gestaltet wurden die beiden Themen nicht allein mit Worten, denn unser Kunstlehrer Herr Rust hat wieder zwei großartige Illustrationen in Acryl und Sprühfarben geschaffen, die hoffentlich bald im Schulhaus zu sehen sind!

Friederike (7MN), die Gewinnerin im Jahrgang 7 begeisterte nicht nur als tolle Geschichtenschreiberin, sondern auch als souveräne Interpretin ihres Textes, so wie es Henrike (8MN), Preisträgerin des 8. Jahrgangs, sehr gut gelang, die spannende und geheimnisvolle Moorszenerie durch ihren ruhigen Vortrag noch zu steigern. Aufgeregt und überrascht vom 1. Preis im Jahrgang 9 las Michael (9BIL) seinen Text, offensichtlich froh, als endlich das letzte Wort über die Lippen war. Wir hätten allen gern noch ein bisschen zugehört …

Natürlich ist unbedingt zu erwähnen, dass Hannah (Q1) als charmante Moderatorin durch den Abend führte, der durch die gut gelaunte, unplugged aufspielende, „Better than“-Group aufs Beste eingerahmt wurde.

Fehlen dürfen selbstverständlich nicht die Gewinner der zweiten Plätze: Jakob (7BIL), Lara (8EU1) und Affsun (9EU2)!

Allen Mitwirkenden nochmals herzlichen Glückwunsch und vielen Dank fürs Schreiben, Malen, Beurteilen und Organisieren.

Last but not least: Die Siegertexte liegen gedruckt vor und sind für 1€ im Sekretariat erhältlich.

Text und Fotos: ARD Plakat: RUS