TELC – Sprachzertifikat Niveau A2 und – erstmalig in Göttingen – B1

!!Si, podemos!! (=Ja, wir können!) lautete das Motto der 14 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 – Q1 des Theodor-Heuss-Gymnasiums, als sie im September 2013 im Rahmen einer AG begonnen haben, sich auf die Telc-Prüfung Niveau A2 und B1 vorzubereiten.

In motivierendem Ambiente wurden in der TELC-AG Hör- und Leseverstehen und auch Grammatik trainiert  – vor allem aber viele neue spanische Wörter erlernt, die sogleich in alltäglichen aktuellen, und auch exotischeren, Kontexten verwendet wurden.

Am 11. Februar fand die Prüfung zum ersten Mal in unserer Schule statt. Genau einen Monat später, am 11. März, wurden die Ergebnisse bekannt- und die Zertifikate ausgegeben. !!Si, pudimos!!! (=Ja, wir konnten"): Alle 14 Schülerinnen und Schüler haben bestanden, 8 davon mit "sobresaliente" (=Note 1) und 6 mit "bien" (=Note 2).

Die Schüler werten mit dieser Auszeichnung  ihr Curriculum Vitae auf, weil so ihr Engagement und ihr Interesse an der spanischsprachigen Welt und Kultur dokumentiert werden. Das Niveau B1 beweist (gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens GER), dass die Schüler sich in der gesamten hispanophonen Welt in alltäglichen Lebenssituationen sprachlich souverän behaupten können. Zudem – und das macht das Zertifkat besonders – ist es europaweit anerkannt.

Die „Zertifizierten“ sind:

Klasse 9: Sofia, Anna, Lea, Simon