Vorhang auf: Kleines Theaterfestival am THG Göttingen

Das 18. landesweite Schülertheatertreffen steht vor der Tür. Vom 23. bis 27.März werden Gruppen aus ganz Niedersachsen in Wolfsburg ihre Theaterproduktionen  präsentieren.

Im Vorfeld stellen sich alle Bewerber einer Jury aus erfahrenen Theaterleitern. Auch in Göttingen fand in diesem Jahr am 11.März ein regionaler Entscheid statt, in unserer Schule, dem Theodor-Heuss-Gymnasium. Auf die Ergebnisse war man sehr gespannt, kamen doch die Teilnehmer nicht nur aus drei verschiedenen Schulformen, sondern wiesen einen Altersunterschied von insgesamt acht Jahren auf!

Den Beginn machten um 9 Uhr elf Schülerinnen der Albani Grundschule, die eine Adaption des Cornelia-Funke-Romans „Glücksfee“ vorstellten. Luise Besenbein, 8 Jahre alt,  hat ständig schlechte Laune. Die Glücksfeen  begeben sich zu Luise und erteilen ihr einige Lektionen im Glücklich-Sein. Ob sie es schaffen, Luise vom Glück zu überzeugen? Und ob! Große und kleine Zuschauer waren begeistert von der Spielfreude der jüngsten Akteure des Vormittags.

Anschließend zeigten Schülerinnen und Schüler einer 8.Klasse der IGS Bovenden Improvisationen zum Thema „Klatsch, Tratsch, lästern“. Sie versuchten, mit theatralen Mitteln Antworten auf die Fragen zu geben, wer, wann, wo, warum und in welchen Situationen über andere Menschen herzieht bzw. lästert. Dabei arbeitete die Gruppe sehr körperlich, chorisch und mit musikalischer Unterstützung. Stets waren alle Akteure auf der Bühne, Text kam nur sparsam zum Einsatz, Leidenschaft dafür umso mehr.

Zum Abschluss stellte der Q1 Kurs Darstellendes Spiel des THG Ausschnitte aus seinem neuen Stück „Jeanne“ vor, in dem die Schülerinnen und Schüler die Figur der Jeanne d’Arc  anhand persönlicher Erfahrungen befragen. Als Textgrundlage diente das Drama von Jean Anouilh. Die Gruppe zeigte eine beeindruckende Vorstellung, bewährte sich nicht nur mit Ideenreichtum und tollen Choreographien aus dem Tanztheater, sondern „spielte“ beeindruckend professionell eine Figur der Geschichte „in unsere Zeit“. Das brachte ihr großes Lob der Jury und bereits Einladungen zu weiteren Auftritten ein.

Ebenso beeindruckend war auch die perfekte Organisation durch die Fachgruppe Darstellendes Spiel! Vom Plakat, über Buttons, Technik, Einlass und Betreuung der Teilnehmer anderer Schulen bis hin zum Catering war an alles gedacht. Ein gelungener Theatertag am THG, der große Lust machte auf die nächsten Vorstellungen der DS-Gruppen unserer Schule und der gezeigt hat, wie anregend es für junge Schauspielerinnen und Schauspieler, sich dem kritischen Blick anderer zu stellen.

Bleibt zu wünschen, dass das kleine Festival auch dazu beiträgt, in Göttingen Schultheater und Darstellendes Spiel stärker als bisher in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

ARD