Schüler simulieren Bundestagswahl

Hessische/Niedersächsische Allgemeine 18.09.2013

Theodor-Heuss-Gymnasium gibt Stimme ab

Schüler simulieren Bundestagswahl

Göttingen. Die Schüler Im Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) haben schon gewählt: Sie machten bei einer schulinternen Bundestagswahl mit. Im Rahmen des bundesweiten Projekts Juniorwahl 2013 simulierten die Jugendlichen den Ablauf einer richtigen Wahl und gaben auch ihre Stimmen ab.

Knapp 250 Schüler nahmen freiwillig an dem Programm teil, das von der Politiklehrerin Nina Koebernik initiiert wurde. Seit dem Start des neuen Schuljahres sind die Bundestagswahl und das Projekt Thema in den Klassen.

„Die Schüler wurden dabei über den genauen Ablauf und die Inhalte der anstehenden Wahl informiert“, erklärt Monika Herting, ebenfalls Lehrerin für Politik am THG. „Von der achten bis zur zwölften Klasse machen alle Jahrgänge bei dem Projekt mit, da sind auch viele Jugendliche dabei die noch nicht wählen dürfen.“ Für die sei dies aber trotzdem eine sehr interessante Aufgabe gewesen.

Der 15-jährige Max Hennemuth empfand das Projekt als sehr informativ. „Ich war nicht sicher, wie genau das alle abläuft und funktioniert. Dadurch, dass wir nun selbst unsere eigene Bundestagswahl organisiert haben, verstehe ich alles besser.“

Diese aktive Art des Lernens sei einprägsamer, als alles nur aus Büchern zu lernen. Das Projekt hat ihn auch dazu angeregt, sich außerhalb der Schule mit dem Thema zu beschäftigen. „Ich habe in meiner Freizeit mit meinen Eltern über die Wahl geredet und mich auch durch die Medien über die einzelnen Parteien informiert.“

Auf das Ergebnis der internen Bundestagswahl müssen die THG-Schüler noch etwas warten. Die abgegebenen Stimmzettel werden nach Berlin geschickt, wo sie zusammen mit allen anderen Teilnehmern der Juniorwahl ausgewertet werden. Das Ergebnis ist ab Sonntag 18 Uhr auf www.juniorwahl.de abrufbar. (bek)