Schülerlotsenausbildung digital!

Das „Soziale Lernen“ ist am THG seit vielen Jahren fester Bestandteil unseres schulischen Curriculums ab Klasse 7. Einen wichtigen Teil des Programms bildet die Schülerlotsenausbildung, die in Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Göttingen durchgeführt wird. Bereits drei Jahrgänge hat Polizeihauptkommissar Jörg Arnecke am THG ausgebildet und auch im „Corona-Frühjahr“ lässt sich der erfahrene Verkehrssicherheitsberater vom Virus nicht ausbremsen, sondern stellt um „auf digital“! Damit die Schüler*innen der Klasse 7D trotz Kontaktsperren und „Lernens zu Hause“ ihre Ausbildung absolvieren können, ist Jörg Arnecke gemeinsam mit dem Klassenlehrer Michael Teichmann auf Unterricht im digitalen Klassenzimmer umgeschwenkt. Da auch in anderen Fächern digital unterrichtet wird und die Siebtklässler*innen schon Erfahrungen mit Videokonferenzen haben, kann weitgehend problemlos mit dem von Jörg Arnecke entwickelten Konzept aus Lernvideos und Powerpointpräsentationen gearbeitet werden. Mit PoWi-Lehrer Michael Teichmann als erfahrenem „Digitalregisseur“ an der Seite, wird die 7D sicher auch auf diesem Kanal gut ausgebildet, geprüft und mit ihrem Zertifikat in der Tasche zum Start des neuen Schuljahres die Schüler*innen und Schulanfänger*innen der Hölty-Schule sicher zu ihrem Ort des Lernens lotsen.