Seit Montag neue Bus-Scouts am THG

An dem Projekt „Bus-Scout“, das vom ZVSN, den Busunternehmen und der Polizei initiiert wird, nehmen seit 2008 auch Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums teil. In jedem achten Jahrgang werden ca. 12 Fahrschülerinnen und Schüler zu Bus-Scouts ausgebildet und seit heute sind die Neuen im Amt! Ihr Ziel ist ein besseres Miteinander im Schulbusverkehr zu erreichen, indem sie zum Beispiel als Vermittler zwischen streitenden Schülern schlichten.

Bei einer mehrtägigen Ausbildung werden in jedem Jahr interessierte Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von ausgebildeten Trainern im Vorfeld auf die umfangreichen Aufgaben vorbereitet. Sie lernen zum Beispiel:

• … andere durch Gespräche zu überzeugen
  • … brenzlige Situationen zu erkennen und richtig einzuschätzen oder
  • … wie sie Opfern in gefährlichen Situationen helfen können, ohne sich selbst zu gefährden.

Mehr dazu unter: www.bus-scout.com/

Text und Foto:DET