Sensationell: THG-Schüler im Bundesfinale Jugend forscht

Den Landessieg für die beste interdisziplinäre Arbeit beim Landeswettbwerb Jugend forscht in Berlin gewann das Team, bestehend aus unserem Schüler Benedikt Alt-Epping (10mn), Amandus Krause vom Emmy-Noether-Gymnasium in Berlin und Lara Sophie Grabitz vom Gymnasium Hammonense in Hamm.

In umfangreichen Versuchen verglichen sie die Leistungsfähigkeit der Dual-Graphit-Batterie mit der der Lithium-Ionen-Batterie im Hinblick auf den Einsatz in Elektroautos. Sie zeigten, dass die Dual-Graphit-Batterie im Augenblick noch nicht genug Energie liefert, eine weitere Forschung aufgrund von Kostenersparnis und Umweltverträglichkeit aber sinnvoll ist.

Neben der Qualifizerung für das 50. Bundesfinale vom 26. bis 30. Mai 2015 in Ludwigshafen, erhielten die drei Jungforscher den Sonderpreis "Erneuerbarer Energien des Bundesmindesterium für Wirtschaft und Energie" und den Sonderpreis "Wasserstoff, Brennstoffzelle und batterieelektrische Antriebe der Nationalen Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie".

Die Landessieger 2015 wurden in Berlin in Anwesenheit des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller ausgezeichnet.

STE