Sicher in der Welt der modernen Medien agieren!

Die Verfügbarkeit von Mobilgeräten in den Händen von Schülerinnen und Schülern erhöht auch die Möglichkeit, dem einen oder der anderen „Mal einen Streich zu spielen“. Oftmals gar nicht so böse gemeint. Tatsächlich mehren sich aber grenzwertige Vorfälle in diesem Bereich. Auf dem Weg zu einer bewussten und verantwortungsvollen Mediennutzung haben wir deshalb am 6. bzw. 7.Februar 2024 mit den 5. Klassen ein Angebot wahrgenommen, das den Themenbereich Cybermobbing betrifft: Ein Referent der Göttinger Polizei hat die Schülerinnen und Schüler  in das Thema „Verletzende Spuren in den Sozialen Medien und im Web“ eingeführt und dabei  besonders die Formen und Auswirkungen von Cybermobbing, das Recht am eigenen Bild, Zivilcourage, Präventionsmöglichkeiten und Konsequenzen in den Fokus gestellt.

Reges Interesse, zahlreiche beantwortete Fragen und hoffentlich eine große Nachhaltigkeit bleiben von dieser interessanten und wichtigen Veranstaltung!

Text: MEL/ARD

Fotos: GRD