Sonnenschein macht‘s möglich – Solarmobile rollen erfolgreich!

Beim 9. Göttinger Solarcup am 17. Juli 2014 traten 55 Schülerteams der Jahrgänge 5 bis 10 mit selbstgebastelten Solarfahrzeugen in drei Kategorien gegeneinander an. Ausgetragen wurde der Wettbewerb bei strahlendem Sonnenschein auf dem Gelände der Geschwister-Scholl-Gesamtschule. In der Kategorie 1, bei der eine Strecke von 10 Metern zu bewältigen war, erwies sich das Solarmobil von Nikolaus, Vincent und Theo aus der 8MN als das Zweitschnellste! Herzlichen Glückwunsch!

Die Solarmodule und Solargetriebemotoren wurden von der Stiftung Niedersachsenmetall gesponsert, die mit ihrer Unterstützung vor allem dazu beitragen möchte, dass die naturwissenschaftlichen Fächer nicht nur graue Theorie bleiben, sondern durch Ausprobieren und Selberbasteln Lust auf MINT machen.

Dass es nicht nur um Weiten und Zentimeter ging, sondern auch die Ästhetik eine Rolle spielte, zeigte der Kreativwettbewerb, den Ella und Lilly mit ihrem Eiswagen im Retrolook gewannen. Auch ihnen einen großen Applaus!

ARD