Stadt und Land Hand in Hand!

Kooperationsvereinbarung mit der Carl-Friedrich-Gauß-Oberschule Groß Schneen

In einer Göttinger Schullandschaft mit geschrumpften (Schul-)Wahlmöglichkeiten ist die am 8. November unterzeichnete Kooperationsvereinbarung zwischen den fünf Gymnasien der Stadt und der Carl-Friedrich-Gauß-Oberschule in Groß Schneen umso wichtiger. Möchten Schülerinnen und Schüler der Oberschule nach der 10. Klassen den Schritt ans Gymnasium und zum Abitur gehen, so stehen ihnen die Türen aller Göttinger Gymnasien offen. Deren Vertreter und der Schulleiter der CFG-Oberschule setzten ihre Unterschrift unter einen Vertrag, der jedoch keine Einbahnstraße ist, sondern es auch umgekehrt Schülerinnen und Schülern ermöglicht, die gymnasiale Laufbahn zu beenden und einen Abschluss an der Oberschule zu erwerben.

Bereits am 20. November wird Nick, ein Schüler der 10. Klasse an der CFG-Oberschule, für eine Woche zur Hospitation ans THG kommen und vielleicht im nächsten Schuljahr als THGler in die gymnasiale Einführungsphase der Oberstufe starten. Wir heißen ihn herzlich willkommen!

ARD

Bericht darüber in der HNA