Strom macht mobil

THG Schüler beim MINT-EC-Camp zum Thema Elektromobilität in Bochum

Der Aufbau und die Funktion von Elektromotoren sowie deren Weiterentwicklung waren die Schwerpunkte eines MINT-EC-Camps in Bochum, an dem auch Jouke (Q1) teilnehmen durfte. Er erhielt einen der heißbegehrten Plätze des Camps und konnte vier Tage mit 19 weiteren Schülerinnen und Schüler Schulnetzwerks MINT-EC an der Hochschule Bochum, der Graf-Engelbert-Schule sowie bei der Vogelsang Elektromotoren GmbH erfahren, wie die Mobilität der Zukunft aussehen könnte.

Die Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz sowie der türkischen MINT-EC-Schule Istanbul Lisesi begannen die Campwoche in der Produktionswerkstatt der Hochschule Bochum. Zur Veranschaulichung von Mechanik, Gemischaufbereitung und Zündanlage demontieren sie einen klassischen Viertaktmotor.

Vorträge an der Hochschule Bochum und der Graf-Engelbert-Schule zu Grundlagen der Elektromobilität, der magnetischen Wirkung fließenden Stroms oder der Theorie und Mathematik sonnenbetriebener Fahrzeuge bereiteten die Jugendlichen auf ihre eigenen Experimente und Konstruktionen vor. Gleichzeitig erfuhren sie, welche Studienmöglichkeiten zu ihren persönlichen Interessen passen.

Während des Besuchs der Vogelsang Elektromotoren GmbH konnten die MINT-EC-Schüler sich zudem beim Demontieren, Remontieren sowie dem Einlegen der Wicklung von Elektromotoren selbst ausprobieren.

"Es war ein tolles Camp mit vielen praktischen Anteilen zum Selbstausprobieren aber auch informativ, was die eigenen Studier- und Berufsmöglichkeiten angeht." resümierte Jouke nach den vier Tagen.

(MINT-EC, STE)