Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Basketballer des THG sind Spitze in Niedersachsen

Zwei Basketball-Teams des THG schaffen den Sprung ins Bundesfinale und fahren vom 26. bis zum 30. April nach Berlin. Am Dienstag, dem 8. März und damit genau richtig zum Internationalen Frauentag, konnte sich das Mädchenteam der WK 2 (Jahrgänge 1999-2001) beim Landesfinale in Scheeßel nach einem Sieg im Vorrundenspiel gegen Oldenburg (26:19) und einem Halbfinalsieg gegen Buchholz (54:20) für das Finale qualifizieren. Dort ging es erneut gegen die Mannschaft aus Oldenburg. Im zweiten Aufeinandertreffen waren die THG – Mädels von der ersten Sekunde an hochkonzentriert und ließen beim souveränen 47:21 Erfolg keinen Zweifel daran, dass sie verdient als Landessieger die Fahrt nach Berlin antreten.

Am Mittwoch traten dann ebenfalls in Scheeßel die Jungen der WK 2 an, um mit den Mädchen gleichzuziehen. Im Vorrundenspiel gab es allerdings eine knappe 40:42 Niederlage gegen das Team aus Quakenbrück. Aber im anschließenden Halbfinale gegen die Basketballer aus Großburgwedel konnten die Jungs dann so langsam in den Wettkampfmodus umschalten und gewannen das Spiel deutlich mit 39:23. Im Finale traf man erneut auf das Team aus Quakenbrück. Wie die Mädchen gingen auch die Jungs in diesem Spiel hochkonzentriert zur Sache und ließen diesmal dem Gegner beim 43:22 Sieg nicht den Hauch einer Chance. Somit fahren nun zum ersten Mal gleich zwei Mannschaften des THG zum Bundesfinale nach Berlin.

Komplettiert wurde der Basketball – Erfolg dann am Donnerstag, durch den Vizelandestitel der WK 4 – Jungs (Jahrgänge 2003 und jünger), wo mit Jasmina auch ein Mädchen zum Einsatz kam. Hier gab es im Vorrundenspiel gegen den starken Gegner aus Quakenbrück eine deutliche Niederlage. Man setzte sich dann aber im Halbfinale durch und traf im Endspiel erneut auf Quakenbrück. Nach einem spannenden Spiel mit vielen Führungswechseln mussten sich unser Team aber mit 35:38 geschlagen geben.

Durch den Riesenerfolg der Basketball-Abteilung machte das THG deutlich klar, dass es die Basketball – Schule Nr. 1 in Niedersachsen ist.

WIL

Bericht im GT

Comments are closed.
Archive
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.