Theater machen lohnt sich!

Die Theaterproduktion „Jeanne“ des Darstellenden Spiel-Kurses 11 unserer Schule hat zwei der wichtigsten Auszeichnungen erhalten, die es für Schultheatergruppen in Deutschland gibt.

Sie wurde zum einen (neben neun weiteren Schulen) ausgewählt für das 18. Niedersächsische Schülertheatertreffen in Wolfsburg vom 23. bis 27.Juni (für mehr siehe: www.wolfsburg.de/nstt2014 ).

Zum anderen vertritt sie das Land Niedersachsen beim 30. Schultheater der Länder in Saarbrücken vom 14. bis 19.September (Informationen unter: www.sdl2014.de ).

Dies ist zum ersten Mal in der Geschichte des SdL, dass eine Göttinger Gruppe das Land Niedersachsen vertritt!

In der Begründung der Jury hieß es:

„Die Gruppe zeigt eine spannende Adaption der Textvorlage von Jean Anouilh, geprägt durch etliche Tanzszenen. Die Darsteller agieren mit großer Präsenz, Spielfreude und Körperbeherrschung im genau festgelegten Raum auf und neben der Bühne. Neben einer äußerst gelungenen Textauswahl kommen vielfältige theatrale Mittel zum Einsatz. Es gibt eine wohlüberlegte Kostümierung sowie einen sparsamen, aber wirkungsvollen Einsatz von Requisiten. Weiterhin beweist die Gruppe ein Gespür für Musik, die sie mit dem dramatischen Geschehen auf der Bühne gekonnt verknüpft. Die tänzerischen Elemente beeindrucken aufgrund ihrer Ästhetik und ihrer wohldurchdachten Platzierung innerhalb der Gesamtkomposition.“ (Ute Schneider, Wolfsburg)

Außer zu den genannten Terminen in Wolfsburg und Saarbrücken wird die Inszenierung außerdem zu folgenden Zeiten zu sehen sein:

1.7. Kleines Haus Braunschweig (Braunschweiger Schultheaterwoche)

3.7. ca. 19.30 Uhr in der Aula des THG  100. FORUM !!

9.7. 09.00 Uhr im Jungen Theater Göttingen

Genaueres zum 100. Forum zeitnah auf der Homepage.

ARD