THG-Schüler bei der Jahresversammlung der Leopoldina

Jahresversammlung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina

Vom 19.9. bis zum 22.9. 2013 lud die Leopoldina zu ihrer Jahresversammlung in Halle (Saale) ein. Dieses Jahr wurden aber nicht, wie sonst üblich, nur Forscher und Forscherinnen eingeladen sondern auch über 100 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland. Es begann ein hoch interessantes verlängertes Wochenende mit Vorträgen über aktuelle Forschungsthemen und der Möglichkeit mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Kontakt zu kommen und über die Themen ihrer Präsentationen zu diskutieren.

Für mich persönlich war es eine sehr spannende Zeit da einerseits das Thema der Versammlung (Gehirn-Geist-Genom-Gesellschaft – Wie wurde ich zu der Person die ich bin?) meiner Meinung nach höchst interessant ist sondern mir zudem die Ehre zuteil wurde mit unserem Bundespräsidenten Gauck zu sprechen.

Michael Schüssler (12 HOF)