THG-Schülerinnen nehmen am E-Mentoring-Programm CyberMentor teil

Am Dienstag, den 10.9. 2013 hat eine Referentin der Universität Nürnberg das THG besucht, um am Vormittag den Schülerinnen der Jahrgänge 7 bis 12 das E-Mentoring-Programm CyberMentor vorzustellen. CyberMentor verfolgt das Ziel, die Beteiligung von Mädchen und Frauen in MINT zu steigern.

Zielgruppe sind Schülerinnen im Alter von 12 bis 18 Jahren, die im Rahmen des Programms die Wahrnehmung ihrer MINT-Fähigkeiten verbessern, ihre Lern- und Leistungsmotivation steigern sowie neue Handlungsmöglichkeiten in MINT entdecken können. Da Frauen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich immer noch stark unterrepräsentiert sind, bietet das Programm den Mädchen Mentorinnen als weibliche Rollenmodelle. Durch den Austausch lernen die Schülerinnen den MINT-Bereich frühzeitig aus einer außerschulischen Perspektive kennen und bekommen hilfreiche Tipps für die Studien- und Berufswahl. Der Austausch mit den Mentorinnen in sog. MINT-Communities wird durch eine geschützte Internetplattform unterstützt, auf der Foren, Chats und Informationen zu MINT zur Verfügung stehen. Das Programm ist für die Schülerinnen kostenlos und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und von Sponsoren finanziert.

Vom THG haben sich durch die Informationsveranstaltung über 15 Schülerinnen aus unterschiedlichen Jahrgängen für das einjährige Programm angemeldet.

Weitere Informationen unter https://www.cybermentor.de/

(STE)