Zwei Förderpreise für THG beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Geschichtsinteressierte Schülerinnen und Schüler des THG wurden auch beim diesjährigen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten wieder mit Förderpreisen ausgezeichnet. Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte“.

Die Klasse 10EU1 hat die Geschichte des Flüchtlingswohnheims Merkelstraße erforscht, das von 1993 bis 1998 von einer engagierten Bürgerschaft im Ostviertel unterstützt wurde. Die Geschichte des Wohnheims kann als Vorbild für den Umgang mit Flüchtlingen in Deutschland gesehen werden und bietet eine geeignete Diskussionsgrundlage angesichts gegenwärtiger Flüchtlingskonflikte in Berlin und anderen Städten.

Tim G. und Jan G. aus der 10EU2 haben sich Fragen und Problemen Deutsch-Deutscher Nachbarschaften im Eichsfeld gestellt und dabei in Gesprächen mit Zeitzeugen aufschlussreiche Einblicke in die Wendezeit gewonnen.

Tutor beider Arbeiten war Claus Schlegel.

Weitere Göttinger Schülerinnen und Schüler konnten im Rahmen des Wettbewerbs dieses Jahr keine Preise gewinnen.