THG-Team erneut im Finale von “Junge Energiewender” – 3. Platz beim Wettbewerb

Auch in diesem Jahr hat es ein THG-Team beim Schülerwettbewerb „Junge Energiewender“ in das Finale geschafft, das parallel zum 2. Forum für Energiespeicher und -systeme am 6. November 2013 in Hannover stattfand. Schon bei der Bewerbung zum Wettbewerb konnten Emmi Altmann, Berenike Heppner, Maja Seipelt und Laura Uhlig (alle 7mn) ihr großes Interesse an und Kreativität bei der Bearbeitung von Fragen der Energiewende zum Ausdruck bringen und die Jury überzeugen.
Beim Experimentier-Finale mussten sich die Schülerinnen mit der Realschule Diepholz, dem Neuen Gymnasium Oldenburg und dem Gymnasium am Silberberg in Peine messen. Die Aufgabe für alle Gruppen bestand darin, innerhalb von fünf Stunden Bruchmaterial von Solarzellen auf einer Platte zu verlöten und ein möglichst leichtgängiges Auto zu bauen. Die mit Licht bestrahlte Solarplatte lud anschließend einen Kondensator auf dem Modellauto auf, so dass das Auto eine Schräge hinauffahren konnte. In die Gesamtwertung flossen zudem Befragungen zum Fachwissen und Beobachtungen beim Experimentieren der Konferenzteilnehmer mit ein.
Die Prämierung des Schülerwettbewerbs übernahm Staatssekretärin Daniela Behrens vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. In ihrer Ansprache lobte die Staatssekretärin das Engagement der Schülerinnen und Schüler für das Thema Energie und sowie den Mut der Schülergruppen, ihre Ergebnisse vor einem Publikum von ausgewiesenen Fachexperten zu präsentieren.
Das THG-Team mit dem betreuenden Lehrer Sebastian Stehlik konnte den dritten Platz erzielen, der mit 500 EUR dotiert war. Der Geldpreis ist für Investitionen in Sachmittel bzw. zur Unterstützung bereits bestehender Aktivitäten oder Neugründung von Projekten an der Schule  vorgesehen.
(STE)