Unterhaltsamer Besuch im Niedersächsischen Landtag

Die Klasse 11 ML besuchte am Donnerstag, dem 16. Mai, den Niedersächsischen Landtag in Hannover. Teil des Besucherprogramms war ein Einführungsvideo, der Besuch einer Plenardebatte sowie ein Gespräch mit zwei Landtagsabgeordneten im Saal der Landespressekonferenz. Alles stand unter dem Motto des Europatages, der am gleichen Tag stattfand.

So konnte die Klasse auf mehreren Ebenen einen Eindruck vom parlamentarischen Betrieb gewinnen. Eindrucksvoll erwies sich dabei vor allem die angesprochene Plenardebatte, die erstaunlich unterhaltsam war und so ziemlich alles lieferte, was der Parlamentarismus in Deutschland zu bieten hat. Emotionale Reden, Zwischenrufe, Kurzinterventionen und sogar ein Ordnungsruf. In der einen Stunde, in der die Klasse der Debatte beiwohnte. wurde sie wahrlich nicht enttäuscht!

Zum Abschluss hatten die Schülerinnen und Schüler selbst noch die Möglichkeit, Fragen an die Landtagspräsidentin Gabriele Andretta von der SPD sowie an den CDU-Abgeordneten Thomas Ehbrecht zustellen.

Jöran Jacob, 11ML