Austausch 2019: Deutsch-französische Freundschaft trotzt dem kühlen Wetter!

Auch wenn der Himmel meist bedeckt war und das legendäre Göttinger Nass auf die Gäste fiel, so haben die 20 französischen Schülerinnen und Schüler aus unserer Partnerschule in Colomiers bei Toulouse dennoch sehr erlebnisreiche Tage in Deutschland verbracht. Neben dem sicher spannenden Zusammensein mit den deutschen corres und so manch kleiner Sprachschwierigkeit, haben die französischen Jugendlichen vor allem von einem sehr abwechslungsreichen Programm profitiert! Ausflüge in den Norden, nach Wolfsburg, und in den Osten, ins thüringische Erfurt, standen auf dem Plan, ebenso wie eine tolle Führung von Gaby Michel-Frei durch das Deutsche Theater. Gemeinsam wurde gegrillt und gemeinsam wurde auch diskutiert, als Thomas Kopietz, Redakteur der HNA, im THG zu Gast war und die Gelegenheit nutzte, um mit jungen Deutschen und Franzosen über ihr Interesse an Europa, ihre Sicht auf Europa zu diskutieren.

Voller Eindrücke und mit einem weinenden Auge sind unsere Gäste wieder abgefahren, aber das andere Auge hat gelacht, denn im Juni steht der Gegenbesuch in Toulouse auf dem Programm.

Herzlichen Dank unseren Kolleginnen Hilke Behrens und Ulrike Becker für die engagierte Begleitung sowie Vor- und Nachbereitung des Austauschs, Teil1!