Viel Bumm um die Zahnpasta – für Elefanten!

Es ist immer ein bisschen traurig, wenn die Zeit mit einer Lerngruppe zuende geht und damit sich die Wehmut nicht allzu breit macht, hat Chemielehrerin Friederike Goerigk ihren Sechstklässlern eine Abschiedsshow mit Trockeneis, Elefantenzahnpasta alias Spüli plus Kaliumjodid plus Wasserstoffperoxid und Cola-Mentos-Explosionen beschert. Letztere kommen zustande, wenn man Mentos nicht in den Mund steckt, sondern in eine Cola wirft und die Kohlendioxidbläschen sich an der rauen Oberfläche der Mentos-Pastillen absetzen. Die Cola-Fontäne spritzte vier Meter in die Höhe! Wenn das nicht nachdenklich macht ;). Natürlich wurden die knallenden, pfuffenden und manchmal eben auch spritzenden Seiten der Chemie mit allen gebotenen Sicherheitsvorkehrungen im Chemieraum und auf dem Schulhof präsentiert. Da freut sich doch jeder schon auf das nächste große BUMM im 7. Schuljahr!

ARD