Von den alten Römern lernen!

Von Mittwoch, dem 15. Juni, auf Donnerstag, den 16. Juni, fand die diesjährige Fahrt der Lateinklassen der Jahrgänge 6 und 7 nach Xanten statt. Begleitet wurde die Gruppe von Frau Dr. Behrens und Herrn Walta, die ein interessantes Programm für die jungen Nachwuchslateiner*innen zusammengestellt hatten. So wurde der Archäologische Park Xanten erkundet, in dem das Amphitheater, der Hafen-Tempel und die Handwerkerhäuser besucht werden konnten. Im Römermuseum gab es eine Führung sowie ein Atelier “Wachstafeln herstellen” und ein weiteres zum “Gemmen schneiden”. Wenn das ersten Atelier ein Erfolg war, dann haben wir in Zukunft gewiss eine prima Alternative zu den modernen Kommunikationsmitteln – Tabletts adé …
Und einen eher inoffiziellen „Höhepunkt“ gab es auch noch – nächtliche Begegnungen mit französischen Schülern und Schülerinnen in der Jugendherberge. Tja, kann doch alles nur im Sinne der alten Lateiner sein!

Foto: BHR

Comments are closed.
Archive
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.