Ein Wassertank für Kenia – die Spendenhöhe übertraf alle Erwartungen!

Das THG unterstützt den Bau eines Wassertanks in Kenia und am vergangenen Mittwoch, 28.11.19, fand die symbolische Spendenübergabe an unsere Partnerorganisation „Wasser für Kenia“ statt. Fünf Monate lang hatten unsere Schülerinnen und Schüler bei diversen Veranstaltungen eifrig Spenden gesammelt. Das Highlight war der am 30.10.2019 durchgeführte Sponsorenlauf, bei dem sich – bei herrlicher Herbstsonne – alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 richtig ins Zeug gelegt und gemeinsam über 3000 Runden gelaufen sind.

Das Ziel war es, insgesamt € 10.000 an Spenden einzunehmen. Inzwischen hat es sich an unserer Schule herumgesprochen: Mit dem Erlös soll der Bau eines Wassertanks an einer Schule in Kenia ermöglicht werden, denn wenn in dieser – vom Klimawandel besonders betroffenen – Region in der Regenzeit das Wasser aufgefangen wird, können in der Trockenzeit auch die Mädchen (die traditionell für das Wasser holen zuständig sind) regelmäßig zu Schule gehen, anstatt auf weiten Wegen Wasser holen zu müssen.

Gestern nun wurde endlich „verraten“, ob sich die Mühen gelohnt haben. Unter der nicht nur gekonnten, sondern auch charmanten Moderation der Schülerinnen Antonia Sassin und Lina Schilling aus der Klasse 6c wurde dem extra aus Wolfsburg angereisten Herrn Dr. Stein ein Scheck über – tatsächlich – € 20.000 überreicht. Herr Dr. Stein trug traditionelle Massaibekleidung und übernahm den Scheck mit den Worten „Asante Sana“, was auf Swahili „Danke“ bedeutet und bekam dafür einen langen Applaus von den Zuhörerinnen und Zuhörern. Unter diesen befand sich sogar ein aus Berlin angereister Redakteur, der im Anschluss an die Veranstaltung einige unserer Schülerinnen und Schüler interviewt hat und bei NDR Info über unser Projekt berichten wird.

Eines ist klar: Das Projekt geht weiter, weil wir die Welt damit ein kleines bisschen besser machen!

Text: MEY

Noch mehr Informationen und Bilder sind auch beim Göttinger Tageblatt online zu finden: hier

Fotos: ILG