Wer lügt denn da? – Pinocchia on stage am THG

Ein Stück Theaternormalität ist zurück am THG und das ist gut so! Unter strikter Einhaltung der Coronaregeln verloren sich die Besucher*innen fast in unserer großen Aula, aber das ist egal und es muss sein, wenn es endlich wieder Theater (auf der Bühne!)geben soll! Eine feste Institution ist seit vielen Jahren die Kooperation der English Drama Group unter der Leitung von Hanne Blum-Ozinga und des Vororchesters, vorbereitet und dirigiert von Birgit Bluhm und Toni Säckl. In diesem Herbst haben sie sich wieder einen Klassiker vorgenommen, Pinocchio von Carlo Collodi und ihm ihren ganz persönlichen Stempel aufgedrückt. Unter den bearbeitenden Federn von Hanne Blum und Linda Duvall ist nämlich eine Pinocchia zur Protagonistin des Stücks geworden – herrlich frisch und frech gespielt von Penelope McNett. Pinocchia nimmt es wie ihr männlicher Namensvetter nicht so genau mit der Wahrheit und was dabei herauskommt, ist bekannt: eine immer länger werdende Nase. Selbige hatte die Hauptdarstellerin hinter der Bühne verloren, aber pünktlich zum Schlussapplaus fand sich die – wirklich lange – Nase wieder ein und konnte wie die gesamte Ausstattung noch reichlich bewundert und beklatscht werden. Die English Drama Group hat den Neubeginn gewagt, nachdem im Frühsommer sämtliche Aufführungen der DS-Kurse aufgrund der Pandemie entfallen mussten. Und alle Beteiligten haben nach nur drei „richtigen“ Proben Großartiges auf die Bühne gebracht! Schauspielerisches Talent war zu bewundern, tadelloses Englisch zu hören und so die Begeisterung des Publikums am Ende zu verstehen.  Die jungen Musiker*innen des Vororchesters erwiesen sich auch bei dieser Aufführung als hervorragende Begleitung des Schauspiels und machen dadurch jeden Auftritt der English Drama Group zu einem wirklich singulären Theatererlebnis! Und auch wenn bei dieser “Coronaaufführung” weniger Hände klatschen konnten – laut und leidenschaftlich war es dennoch! Wie immer waren die Kostüme eine Augenweide, aber besonders gefallen haben der Berichterstatterin die Scherenschnitte, die, auf den Aulavorhang projiziert, in die Szenen einführten und die entsprechende Atmosphäre schufen, sodass weitgehend auf aufwändige Bühnenbilder verzichtet werden konnte. Eine großartige Idee!

Allen Beteiligten auf und hinter der Bühne herzlichen Dank und einen virtuellen Sonderapplaus!

Die Liste aller Mitwirkenden finden ist hier zu finden: https://www.thg-goettingen.de/wp-content/uploads/Aktuelles/2020/Pinocchia-The-cast-musicbackstage.pdf

Jacqueline Ahrend

Comments are closed.
Archive
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.