Zum Auftakt des Schuljahres nach Pottenstein!

Schöner kann ein Schuljahr für sportlich Interessierte gar nicht beginnen:  Gemeinsam verbrachten Schülerinnen und Schüler des MPG und des THG eine Woche auf einer Kletterexkursion in der Fränkischen Schweiz.

Jeden Morgen starteten wir früh, genossen ein zügiges Frühstück und begaben uns dann zu den Kletterfelsen. An verschiedenen Tagen versuchten wir uns an unterschiedlichen Felswänden mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und individuellen Herausforderungen.

Am Mittwoch gönnten wir uns einen Ruhetag und wanderten zu einem Natur-Freibad. Auf dem Weg kamen wir an verschiedenen Aussichtspunkten mit einem beeindruckenden Ausblick über die Fränkische Schweiz vorbei. Nachmittags bot der Campingplatz Bärenschlucht Gelegenheit zur Entspannung. Hier spielten wir in der Gruppe Wikinger Schach, Karten oder Spike Ball. Alternativ unternahmen einige noch eine kleine Joggingrunde und erfrischten sich danach im nahegelegenen Fluss. Abends übernahm eine Kochgruppe die Essensvorbereitung. Ein besonderes Highlight war natürlich auch immer das abendliche Lagerfeuer mit Marshmallows und Stockbrot – ein unverzichtbares Ritual in Pottenstein.

Wir blicken auf eine erlebnisreiche Woche in der Fränkischen Schweiz zurück und nehmen viele unvergessliche Momente mit nach Hause.

Text: Julian L./ARD   Fotos: WIL