Schülerinnen und Schüler der Klasse 11ML bilden Geschichtslehrkräfte fort

Multimediales Lernen im Geschichtsunterricht und dessen Vermittlung in Theorie und Praxis stand auf der Tagesordnung des Geschichtslehrertags 2019 in Hannover und wurde von sechs Schülerinnen und Schülern am 6. November versiert, kenntnisreich und hochmotiviert den zahlreichen Geschichtslehrkräften präsentiert, die sich für die aktuellen Entwicklungen in ihrem Schulfach interessierten.

Gemeinsam mit ihrem Geschichtslehrer Hauke Pölert gestalteten sie im Rahmen der Herbsttagung des Niedersächsischen Geschichtslehrerverbandes einen Workshop zum Thema „Multimediales Lernen im Geschichtsunterricht“.

Seit August 2017 sind sie Schülerinnen und Schüler einer ML-Klasse am THG und können auf vielfältige Erfahrungen im Lernen und Arbeiten mit digitalen Medien zurückgreifen.

So zeigten sie im Team mit ihrem Lehrer die Veränderung von Geschichtsunterricht, die neuen Möglichkeiten und Aufgabenformate sowie neue Zugänge zu bisher ganz klassisch mit dem Lehrwerk erarbeiteten Themen.

Den teils wenig erfahrenen, aber sehr interessierten und positiv eingestellten Geschichtslehrkräften bot sich damit ein aktueller Einblick in die behutsame Veränderung von Geschichtsunterricht unter Nutzung vieler neuer Möglichkeiten der digitalen Medien.

Obwohl der Tagungsraum angesichts zahlreicher Interessenten fast an seine Grenzen stieß, konnten die Schülerinnen und Schüler die Lehrkräfte routiniert einbinden.

Der Workshop stieß auf sehr positive Resonanz, viele Teilnehmer blieben noch weit länger sitzen. Eine Fortsetzung ist bereits in Planung…

Teilnehmerin Greta Wolpert aus der 11ML schrieb dazu:

Die Fortbildung in Hannover hat mir sehr gut gefallen. Die Lehrer, denen wir das Arbeiten mit den Tablets gezeigt und erläutert haben, waren sehr interessiert und offen für Neues. Sie haben uns sehr viele unterschiedliche Fragen bezüglich der Tablets gestellt, zum Beispiel, ob wir in allen Fächern mit den Tablets arbeiten können – was natürlich möglich ist. Mir ist auch deutlich aufgefallen, dass viele Lehrer sich einige Apps, die Herr Pölert in seiner Präsentation vorgestellt hat, notiert haben, um sie in ihrem Unterricht zu verwenden. Insgesamt waren alle Lehrer auf der Veranstaltung sehr freundlich und haben sich im Nachhinein bei uns und Herrn Pölert bedankt und gesagt, dass wir ihnen gut veranschaulicht haben, was das Arbeiten mit Tablets im Unterricht bedeutet.

Und Felix Holsten ergänzt:

Es war ein sehr interessanter Tag. Ich hatte zwei Lehrer, die sich zu mir gesetzt haben. Der eine war schon auf einem sehr hohen Stand an Wissen und Kompetenz rund um das Thema Tablet im Unterricht, der andere Lehrer war das genaue Gegenteil.

Er wusste zwar darüber Bescheid, dass einige Schulen Tablets im Unterricht benutzen, aber selbst zur Gestaltung seines Geschichtsunterrichts hatte er ein Tablet bisher noch nicht.

Die beiden Lehrer waren sehr nett und aufgeschlossen. Es war sehr vielfältig mit ihnen zu arbeiten, da es nicht klar war, auf welchem Stand die beiden sind und es war sehr unterhaltsam, einmal der Lehrer zu sein und den „Schülern“ etwas über die Tabletnutzung zu zeigen.

Ganz besonders interessant wurde es, als es darum ging den Lehren die App „WDR AR“ vorzustellen, da die beiden nicht wirklich verstanden haben, wie die Personen und die Bilder in den Raum „hineingeworfen“ werden können. Das war echt interessant, weil in unserem Alter bei solchen technischen Dingen gar nicht die Idee aufkommt, dass man so etwas nicht versteht, wir (damit meine ich jetzt „Wir Schüler“) akzeptieren und verstehen die Programme relativ schnell und wenn wir ein Programm nicht verstehen, nehmen wir es einfach hin.

Allgemein und zusammenfassend kann man sagen, dass ich zwei echt nette Lehrer bei mir hatte, mit denen es echt Spaß gemacht hat, sich auszutauschen. Dabei hat auch geholfen, dass die Präsentation so aufgebaut war, dass die didaktischen Fragen und Themen von Herrn Pölert erläutert wurden. Dadurch war die Aufgabenverteilung sehr gut strukturiert.

Abschließend kann man sagen, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat und dass ich es sehr gut finde, dass Schüler den Lehrern direkt ihre Erfahrungswerte zum Thema Tableteinsatz im Unterricht mitteilen können.