Die Kinder- und Jugendbuchwoche am THG

In der vergangenen Woche fand unter dem Motto „Große Herausforderungen meistern“ die „Kinder- und Jugendbuchwoche“ statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung duften wir auch am THG zwei Autorinnen für insgesamt drei Lesungen begrüßen.

Am Montag las Annette Mierswa für die 7A und die 8A aus ihrem  lebensnah erzählten Jugendroman „Instagirl“, in dem sie das Trendthema Instagram aufgreift und auf authentische und einfühlsame Weise zeigt, wie die Nutzung von Social Media den Blick auf den eigenen Körper und das Selbstbild verändern kann.

Die Klassen 5B, 6A, 6B und 6G kamen dann am Mittwoch in den Genuss einer Lesung von Anke Bär, die die Kinder von Beginn an mit ihrer authentischen und zugewandten Art in den Bann zog. Sie las den gespannten Schülerinnen und Schülern aus ihrem Roman „Kirschendiebe oder als der Krieg vorbei war“ vor, in dem sie die Geschichte von Lotte und ihrer Kindheit in der Nachkriegszeit erzählt. Fasziniert von diesem „anderen“ Leben lauschten die Kinder den Erzählungen Anke Bärs aus dieser Zeit: „Erstaunlich, wie die Menschen früher gelebt haben und was sie für Tricks hatten“ sagte Ksenia aus der 6B nach der Lesung und ihre Mitschülerin pflichtet ihr bei: „Wir wurden in ein anderes Leben entführt“. Mehr kann man von einer spannenden Lesung wohl nicht erwarten.

SEB