“Auf die Freiheit” – Menschenrechtsaktivisten aus Göttingen zu Besuch am THG

Zwei Menschen prosten sich freundlich zu: “Auf die Freiheit!” Ein nebenan stehender Polizist hört das und verhaftet sie. So geschehen in Portugal 1969 und so könnte es in vielen anderen Ländern heute noch jeden Tag geschehen. Martin Schrinner und Aisha von Amnesty International Göttingen spielten das am 18. November den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7B in einer Unterrichtsstunde vor. Sie fragten, was denn die beiden Menschen mit
diesem Trinkspruch verbrochen haben könnten. – Sie haben natürlich rein gar nichts verbrochen, aber in manchen Ländern kann schon eine kleine Geste dazu führen, verhaftet zu werden. Amnesty International setzt sich für diese Menschen ein, indem sie den Mächtigen dieser Welt Briefe und Petitionen schreibt. Es sind Hunderttausende Briefe und sie können nicht übersehen werden. Die Menschen kommen dadurch aus der Haft. Manchmal dauert es, manchmal geht es ganz schnell. Die Klasse 7B wird selbst zur Amnesty-Gruppe, nachdem sie an diesem Nachmittag gehört hat, wie es zur internationalen Proklamation der Menschenrechte kam und in wie vielen Ländern der Welt diese Rechte mit Füßen getreten werden. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Elke Günzel werden sie beim diesjährigen Internationalen Briefmarathon mitmachen und rund um den Tag der Menschenrechte, am 12. Dezember, mit einem Stand im Pausenhof Unterschriften von Schüler:innen und Lehrer:innen sammeln.
Die 10 Fälle von Menschenrechtsverletzungen, die Amnesty International in diesem Jahr ausgesucht hat, und mit denen sich Millionen von Schüler:innen aus der ganzen Welt auseinandersetzen werden, macht die Klasse 7b zu ihrer Sache. Sie freut sich, wenn ganz viele Schülerinnen und Schüler sich mit ihren Unterschriften anschließen und für eine freiere und gerechtere Welt mitkämpfen wollen, in der Folter und ungerechtfertigte Haft nicht mehr
auf der Tagesordnung stehen und Verfolgte überall ein Recht auf Asyl haben und alle Menschen frei ihre Meinung sagen dürfen und sich überall auf der Welt gegenseitig den Schillerschen Wahlspruch zurufen können: “Auf die Freiheit!”

Text und Fotos: GÜN