Zu Gast am THG: Die Kinder- und Jugendbuchwoche 2021

Vom 15. – 19. 11. 2021 fand in Göttingen die Kinder- und Jugendbuchwoche unter dem Motto „Eine Welt für alle – Unsere Umwelt erleben und erhalten“ statt. Im diesem Rahmen konnten wir auch am THG drei Autor:innen begrüßen, die bei insgesamt sechs Lesungen mehr als 100 Schüler:innen begeisterten.

Aufgrund der derzeitigen Situation fand die Lesung von Tania Witte aus ihrem Buch „Wild. Sie hören dich denken“ am Montag „nur“ digital statt. Die Autorin schaffte es aber mit ihrer mitreißenden Art die Schüler:innen der 6b und 7b mit auf die Reise durch die Welt ihres Romans zu nehmen und eine wunderbare Lesungsatmosphäre in unserer Aula zu erzeugen.

Am Dienstag konnte der ganze 5. Jahrgang bei zwei Lesungen den Autor Jörg Isermeyer und sein Buch „Alles andere als normal“ kennenlernen. Isermeyer öffnete den Schüler:innen in diesen Lesungen nicht nur ein Tor  zur Welt verschiedener literarischer Charaktere, sondern konnte unsere Jüngsten am THG mit seiner sehr authentischen Haltung, die er auch als Mitglied der Initiative „Writers for Future“ aktiv einbringt, beim Thema Klimaschutz und Umweltaktivismus zum Nachdenken anregen.

Mit ihren den Älteren nahestehenden Themen wie der Me Too-Debatte, Selbstinszenierung in den sozialen Medien und Klimaktivismus begeisterte am Mittwoch Annette Mierswa zwei siebte und zwei neunte Klassen. Auch hier ergaben sich interessante Gespräche zu diesen aktuellen Themen und vor allem zu Mierswas Arbeit als Autorin.

Wir haben uns sehr gefreut, dass nach einem Jahr Pause dieses Jahr wieder so viele „echte“ Begegnungen zwischen Autor:innen und Schüler:innen stattfinden konnten. Eine reiche Lese-Woche mit tollen Erfahrungen auf beiden Seiten!

Text: SEB/ARD   Fotos: SEB