THG-Schüler:innen machen Geschichte „erfahrbar“!

Passend zum bedeutenden historischen Datum beendeten Schülerinnen und Schüler des 10. und 11. Jahrgangs unserer Schule am 9. November das bereits im September gestartete Projekt „Auf den Spuren der deutschen Teilung“. Im Mittelpunkt stand eine gemeinsame Radtour durch die Göttinger Innenstadt bei der an Orten Halt gemacht wurde, die für die Geschichte der deutsch-deutschen Teilung eine Rolle spielen wie z.B. dem Gedenkstein an der Kreuzung Berliner Straße/Weender Straße, der an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in der ehemaligen DDR erinnert, oder am Göttinger Rathaus als Symbol für die Stadtpartnerschaft mit dem sachsen-anhaltinischen Wittenberg. Bei herrlichem Herbstwetter konnten die Schüler:innen nun die zuvor erforschten Orte, die sie in den letzten Wochen in einer interaktiven Fahrradkarte thematisch aufbereitet hatten, auch real „erfahren“.

Über folgenden Link kann man die einzelnen Stationen und deren Beschreibungen aufrufen und sich anschließend selbst auf Spurensuche begeben:https://spuren-deutscher-teilung.gbv.de/

Auf geht’s, liebe Leserinnen und Leser der Homepage und viel “informatives” Vergnügen!

Text: KDI/ARD

Fotos: KDI