Lesung und Gespräch: Wird die Zukunft das “Age of Wood”?

Am Montag, 8. November, hat wie bereits angekündigt der Biologe und Autor Roland Ennos in der Aula des THG aus seinem Buch “The Age of Wood” gelesen. Ennos war im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes zu Gast in unserer Stadt und durch die Vermittlung von Frauke Alves vom MPI für Experimentelle Medizin konnten wir ihn zu einem weiteren Vortrag bei uns begrüßen.

Ennos referierte sehr überzeugend die Bedeutung von Holz in der Vergangenheit, aber auch im Jetzt und in der Zukunft und inspirierte so im Anschluss die Schüler:innen zu vielen klugen Fragen, die naturgemäß eher auf die Zukunft gerichtet waren. Waldvernichtung, Nachhaltigkeit und Holz als universeller Werkstoff  der Zukunft waren nur einige der nachgefragten Themen. Ein gelungener Einstieg in die neue Woche und ein ganz wichtiger Blick über den “Tellerrand des schulischen Alltags”!

Wir danken dem Göttinger Literaturherbst und besonders Svea Viola Dettmer, die die Wissenschaftsreihe des Literaturherbstes organisiert und Frauke Alves, die uns regelmäßig mit Forschenden und aktuellen Themen der wissenschaftlichen Arbeit in Kontakt bringt!

Fotos: Koch/THG