Auf Goethes Spuren:
Cicerone Fahrt Weimar 2022

Endlich wieder Projekte “vor Ort”, endlich wieder Cicerone-Fahrt nach Weimar auf den Spuren der Deutschen Klassik! Mareile, 11MN, und Katherina, 11BIL, berichten für die Homepage:
Ende April verbrachten interessierte Schüler und Schülerinnen der 11. Klassen, begleitet von Frau Dr. Gatzemeier, in Weimar, um am Cicerone Projekt der Klassik Stiftung Weimar teilzunehmen. Untergebracht im Wielandgut Oßmannstedt erlebten wir fünf ereignisreiche und amüsante Tage voller neuer Eindrücke. Nach der Ankunft lernten wir unseren sympathischen und kompetenten Betreuer Alex kennen, der uns durch die Woche begleitete und uns zunächst durch den idyllischen Park an der Ilm führte, wobei er uns auf viele versteckte Details aufmerksam machte und uns spannende Hintergrundgeschichten zur Gestaltung des Parks und v.a. Goethes Wirken in Weimar erzählte. In den nächsten Tagen besuchten wir sowohl Schillers, als auch Goethes Wohnhaus, das Goethe-Schiller Archiv und die berühmte Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Während einer Projektarbeit im Studienzentrum der Anna Amalia Bibliothek beschäftigten wir uns noch einmal intensiv mit unserem Schwerpunktthema der Woche, der Freundschaft zwischen Goethe und Schiller, und präsentierten die Ergebnisse der Kleingruppenarbeit abschließend am Freitag. In der Woche stand außerdem viel freie Zeit zur Verfügung, die wir nutzten, um selbständig das Bauhausmuseum, das ehemalige KZ Buchenwald oder Goethes Gartenhaus zu besichtigen. Auch unser freier Zugang zu allen Bereichen der Bibliothek wurde vielfach genutzt. Sogar für Spaziergänge im Park oder einen Ausflug nach Erfurt fand sich Zeit. Am Donnerstagabend ließen wir die gesammelten Eindrücke bei einem gemeinsamen Abendessen in einer Pizzeria ausklingen. Zusammenfassend kann man sagen, dass wir alle die Zeit in Weimar sehr genossen haben und wir würden uns jetzt auch als kompetente Stadtführer beschreiben. Wir freuen uns, dass das Programm viel Interesse hervorgerufen hat und die entstandenen Fragen beantwortet werden konnten. Wir sind dankbar, diese Möglichkeit bekommen zu haben und von dieser Erfahrung positiv überrascht. Jedem, der die Möglichkeit bekommt, empfehlen wir definitiv am Cicerone Projekt teilzunehmen.