Soziales Engagement ist immer Geben und Nehmen

Vom Diakonischen Praktikum des 10. Jahrgangs berichten für die Homepage Kira und Leo aus der Klasse 10C:
Im 10. Jahrgang haben alle Schüler:innen die Möglichkeit statt der Fächer Religion oder Werte und Normen das Diakonische Praktikum zu wählen. Dabei besucht man wöchentlich eine soziale Einrichtung seiner Wahl, von Seniorenheimen über Krankenhäusern bis zu Krippen, Hausaufgabenbetreuungen oder Die Tafel Göttingen. Die Vielfalt der Institutionen ist groß und bietet jedem einen seinen Interessen entsprechenden Praktikumsplatz. Das Praktikum wird im Unterricht begleitet und endet mit der Abgabe eines Praktikumsberichts. In den Schulstunden bespricht man soziale Themen in der Gesellschaft und deren Entwicklung über die Zeit.
Wir beide waren in einer Hausaufgabenbetreuung und einer Schule für beeinträchtige Kinder. Im Verlauf unseres Praktikums haben wir die Erfahrung gemacht, dass soziales Engagement stets ein Geben und Nehmen ist: Wir konnten sowohl eine Hilfe für die Menschen vor Ort sein, als auch von den Erfahrungen und Begegnungen dort profitieren. Gerade wenn man mit Menschen aus anderen Lebensrealitäten arbeitet, sei es aufgrund des Alters oder einer Beeinträchtigung, lernt man entspannter mit schwierigen Situationen umzugehen und erkennt, dass der eigene Lebensstandard bei weitem nicht selbstverständlich ist.
Das Diakonische Praktikum ist also genau das Richtige für alle, die sich sozial engagieren und neue Erfahrungen machen wollen.
Fotos:THG