Austausch mit Torun – Wer reist, der kann was erleben!

Nach einer etwas umständlichen und ermüdenden Rückreise sind wir glücklich nach Göttingen zurückgekehrt!
Wo waren wir? Wir waren in Torun, unserer polnischen Partnerstadt, wo wir den diesjährigen Austausch vom Frühjahr mit dem Jahrgang 7 weitergeführt haben! 17 Schülerinnen und Schüler haben mit Frau Möller und Herrn Melzer ihre Freundschaften in Torun vertieft, Ausflüge, Museums- und Stadtgänge gemacht, an Wettbewerben teilgenommen und dabei auch geschichtsträchtige Orte gesehen. So waren wir in der Marienburg, der größten mittelalterlichen Burg Europas, in Danzig, im Pfefferkuchenmuseum, im Observatorium, im Haus der Wissenschaft und an vielen anderen Orten mehr.
Bei den Ausflügen wie auch im Familienleben, konnten wir die polnischen Partner als perfekte Gastgeber kennen lernen, mit ihnen lachen und (sprachliche und andere) Herausforderungen gemeinsam überwinden. Das schafft Freundschaften, die hoffentlich lange anhalten.
Ob vielleicht eine Fortsetzung folgt, das liegt jetzt an jedem Teilnehmenden, das DPJW, das die ersten beiden Treffen stark förderte, würde auch für eine private Initiative zur Verfügung stehen.

An der Ostsee

Bei der Lebkuchenhexe