Besuch aus dem Xlab

Im Rahmen der Internationalen Woche der Hirnforschung (16.03-22.03.15) bekamen der Biologiegrund- und Leistungskurs von Frau Dr. Hoffmann Besuch von zwei XLAB Mitarbeitern, Dr. M. Ferber und Dr. Ritter sowie von Frau Dr. Heike Conrad vom Göttinger Exzellenzcluster CNMPB. An drei Experimentierstationen zeigten sie uns in einer Doppelstunde Fortschritte und Nützliches aus der Hirnforschung.

Wir bekamen Einblicke in unsere Muskelaktivität,  mit Hilfe von Klebeelektroden auf dem Unterarm eines Freiwilligen, die Signale über einen Verstärker auf den Computer übertrugen, und untersuchten acht verschiedene Geruchsstoffe, wobei wir individuelle Unterschiede und Wirkungen der Sinneszellen im Körper entdeckten.

Außerdem konnten wir an Hand von Simulationen auf dem Computer verschiedene Membranpotenziale an Nervenzellen unter unterschiedlichen Bedingungen beobachten.

Wir Schülerinnen und Schüler haben uns sehr über den Besuch gefreut, da man uns ein tieferes Verständnis der Thematik vermittelte.

Charleen Janocha