Chemie-Könner in Achim

kreiszeitung.de 19.03.2014

Schülerwettbewerb: Achimer Gymnasium richtet erstmals Landesentscheid aus

Chemie-Könner in Achim

Achim – … Das Gamma war zudem erstmals Ausrichter für die zweite Runde des Wettbewerbs, den niedersächsischen Landesentscheid.

Bereits im dritten Jahr beteiligten sich Schüler des Gamma unter der Regie von Chemielehrer Christopher Bünte an dem Wettbewerb „Chemie, die stimmt!“. Der Wettbewerb für die Klassen 9 und 10 gilt als Sprungbrett für die Internationale Chemie-Olympiade. In den Jahren 2012 und 2013 waren einige Gamma-Schüler auch in die dritte Wettbewerbsrunde vorgerückt.

In einer ersten Runde werden die jeweils 30 Besten jedes Jahrgangs in Niedersachsen bestimmt. … Die zweite Runde war bisher – für die Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen gemeinsam – in Hamburg ausgetragen worden. Aber die Veranstalter, der Förderverein Chemie-Olympiade, wollte einen eigenen Austragungsort für Niedersachsen. Die Wahl fiel auf das aus allen Landesteilen gut erreichbare Achim. „Das hat Vor- und Nachteile: Die Fahrt ins Planetarium, die wir sonst bei einem Ausflug nach Hamburg gemacht haben, fällt jetzt weg“, sagt Christopher Bünte. Die weite Fahrt sparen sich die Schüler dafür ebenfalls. Und offenbar hat Achim auch zukünftig als Austragungsort gute Karten, meint Organisator Fabian Dietrich.

Nach der Chemieklausur gab es für die Schüler Zeit zum Verschnaufen, bevor es an die Preisvergabe ging: Prof. Nikolai Kuhnert von der Jacobs University in Bremen sprach über seine Forschung mit pflanzlichen Inhaltsstoffen in Arznei- und Lebensmitteln. In einer Kooperation mit dem Bremer Rhododendron-Park werde untersucht, inwiefern die Bestandteile der Pflanze zur Bekämpfung von bakteriellen Erkrankungen verwendet werden könnten.

Folgende Schüler nehmen am Bundesentscheid teil: … 9. Klasse: … 4. Jan Philip Kross (Göttingen).

ldu

(Bearbeiteter Auszug aus dem Artikel)

Jan Philip ist Schüler der 9MN des THG