THG Schüler beim Bundesfinale von “Chemie – die stimmt”

Zum ersten Mal beteiligten sich THG-Schüler an dem Wettbewerb „Chemie, die stimmt!“. Der Wettbewerb für die Klassen 9 und 10 gilt als Sprungbrett für die Internationale Chemie-Olympiade.
In einer ersten Runde werden die jeweils 30 Besten jedes Jahrgangs in Niedersachsen bestimmt – Stefan und Jan Philip aus der 9mn waren dabei. Die zweite Runde fand im März in Achim statt. Neben der Chemieklausur gab es für die Schüler Zeit zum Verschnaufen und einen Festvortrag von Prof. Nikolai Kuhnert von der Jacobs University in Bremen über seine Forschung mit pflanzlichen Inhaltsstoffen in Arznei- und Lebensmitteln. Jan Philip hat sich als einer der vier besten nun auch für die dreitägigen norddeutschen Finalrunde in Rostock qualifiziert.

(STE)