Chinese New Year in der 7A!

Die 7A hat am Dienstag, den 28. Februar, das chinesische Neujahrsfest in der Klasse gefeiert und July Zhang berichtet für die Homepage:

Heute haben wir meine Mutter, Frau Yue Zhu, eingeladen, um das wichtigste und größte chinesische Fest gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Leroux zu feiern. Zuerst haben wir, also Frau Leroux, meine Mutter und ich meinen Mitschülern ein paar Informationen über die Legende und die Art und Weise, wie Chinesen das Fest feiern, erzählt. Zum Beispiel werden rote Umschläge mit Geld verschenkt und rote Spruchrollen mit Gedichten aufgehängt. Dazu gehört auch ein großes Abendmahl mit der ganzen Familie. Wir haben ihnen auch eine chinesische Spezialität, Jiao Zi (饺子 ) vorgestellt: Sie besteht aus einer Fleisch- und Gemüsefüllung, die von Teig umhüllt wird. Meine Mitschüler interessieren sich sehr dafür, weshalb wir sie heute gemeinsam in der Klasse gemacht haben. Alle hatten viel Spaß dabei und jeder hat die Art, wie man sie falten könnte, sehr schnell verstanden. Nach dem Falten haben wir die Jiao Zi noch gekocht, einmal auf die mongolische und einmal auf die chinesische Art und Weise. Zum Schluss haben wir alles noch gemeinsam gegessen und es hat allen sehr gut geschmeckt. Heute hat unsere Klasse sehr viel über die traditionelle chinesische Kultur gelernt, das ist nicht nur für meine Chinesisch lernenden Mitschüler sehr hilfreich, sondern auch für alle anderen sehr interessant gewesen.