Schulpreis der Dieter Schwarz-Stiftung: So lief der Pitch

Wie schon gemeldet, wurde das Medienkonzept des THG für einen hochdotierten und bundesweit ausgeschriebenen Schulpreis nominiert.

Am 25. Januar war nun die Vorstellung der zehn Nominierten auf dem eindrucksvollen Bildungscampus der Dieter Schwarz – Stiftung in Heilbronn. Das THG-Team aus drei Kolleg*innen und zwei Schüler*innen der Klasse 11ML schlug sich tapfer in einer 10-minütigen Präsentation und der anschließenden 30-minütigen Fragerunde.

Elisabeth Krause meinte anschließend erleichtert: „Es hat sehr viel Spaß gemacht, ein Teil des Teams für die Vertretung des THG zu sein. Insgesamt haben wir den Pitch gut gemeistert und hatten nebenbei auch noch eine schöne Zeit zusammen.“
Die Jury zeigte viel Interesse an der speziellen Göttinger Situation und war überrascht davon, dass sich bislang nur zwei Schulen in Göttingen intensiv mit digitalem Lernen auseinandersetzen.

Vor und nach dem Pitch gab es Gelegenheit, mit anderen Nominierten ins Gespräch zu kommen. Die Vorstellungen selbst waren nicht öffentlich und blieben allein der Jury vorbehalten. Die gesamte Veranstaltung wurde jedoch auf Video festgehalten. Ausschnitte daraus werden noch zu sehen sein.

Ob das THG überzeugen konnte, wird sich bei der Preisverleihung am 13. März 2020 in Heilbronn zeigen, zu der ein größeres Team der Schule bereits eingeladen wurde. Jetzt heißt es Daumendrücken!

SLE

Foto: Erleichterung nach dem Pitch zeigen (von links nach rechts): Elisabeth Krause, Hauke Pölert, Jan Konermann, Claus Schlegel und Friederike Goerigk.