Das Ende der Demokratie? – Vortrag von Yvonne Hofstätter am THG

Wie steht es um unsere Demokratie? Diese Frage stellt sich Yvonne Hofstetter in ihrem aktuellen Buch "Das Ende der Demokratie. Wie die künstliche Intelligenz die Politik übernimmt und uns entmündigt".  Dabei fördert das Buch schockierende Erkenntnisse zutage, beispielsweise ob Maschinen zukünftig nicht nur Autos, sondern auch eine Gesellschaft lenken können. 

Um ihr Buch vorzustellen war Frau Hofstetter am 18.11.2017 im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes zu Gast in der Paulinerkirche. Aber auch für einen Besuch an unserer Schule fand sie Zeit. Somit hatten zwei Kurse der Jahrgänge Q1 und Q2 die Gelegenheit, nicht nur ihren Vortrag zu hören, sondern auch im Anschluss Fragen zu stellen. Vielen Anwesenden schien bis dahin gar nicht bewusst zu sein, wie stark die Digitalisierung und technischer Fortschritt unser alltägliches Leben beeinflusst und steuert.  Und so blieb als Fazit festzustellen, dass sich die Digitalisierung zwar nicht aufhalten lässt, aber ein bewusster Umgang und Aufklärung vor ungewünschter Überwachung und Steuerung schützen kann.

TMN

hier dazu ein Bericht aus der HNA

Comments are closed.
Archive
error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt.