„Daumen hoch von der Klasse 6B!“

Wie alle zwei Jahre zu Schuljahresbeginn war auch im Herbst 2016 die Puppenbühne der Polizeidirektion Göttingen in der Aula des THG zu Gast, um mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 und 6 über ein Thema zu sprechen, das viele bewegt und mit dem der eine oder die andere in Laufe der Schulzeit auch einmal in Berührung kommt: Mobbing. Wie man kein Opfer wird, sondern sich den Mobbern selbstbewusst entgegenstellt, haben die erfahrenen Polizei-Puppenspieler mit großem Erfolg gezeigt, wie die mit Unterstützung von Frau Dr. Hoheisel gesammelten O-Töne der Klasse 6B zeigen (s. unten).

Begleitet wurde diese Veranstaltung wie immer von unserer Präventionsbeauftragten Martina Dettmar, die regelmäßigen Kontakt mit der Polizeidirektion Göttingen und den dort zuständigen Kolleginnen und Kollegen unterhält.

„Lieber Leser, der ganze 5. und 6. Jahrgang hat es gesehen. Das aufregende, spannende und selbst eingeübte Theaterstück der Polizei über das Thema Mobbing.“ (Erik, 6B)

„In der Woche vom 26. bis 30. September bekamen die Kinder des 5. und 6. Jahrgangs das Stück „Rocky“ zu sehen. Dieses Stück wurde von der Polizei gespielt.“ (Katherina, 6B)

„Drei Polizisten haben sich das Stück ausgedacht und die Handpuppen für das Stück gebaut und sich die Texte ausgedacht.“ (Julian, 6B)

„Dies haben die Polizisten so gestaltet, dass sie immer kleine Szenen vorgespielt haben und dann den Kindern Fragen gestellt haben, was sie gesehen haben oder wie sie es fanden. Als das Theaterstück vorbei war, haben sich die Polizisten mit den Kindern zusammen in einen Stuhlkreis gesetzt und gemeinsam besprochen, wie man sich verhält, wenn z.B. plötzlich einer auf einen zukommt und man das Gefühl hat, dass man geärgert wird.“ (Luisa, 6B)

„Wir haben viel bei dem Stück über das Thema Gewalt und Mobbing gelernt. Dass man seine Angst einfach überwinden muss und den Mobbern keine Chance geben soll.“  (Mia, 6B)

„… Also, das heißt, wenn du mal Zeuge oder auch betroffene Person sein solltest, dann sprich auf jeden Fall darüber. Denn wer sein Schweigen bricht, der bricht die Macht des anderen.“ (Maja, 6B)

ARD

Über dieses und andere Projekte in der Präventionsarbeit findet ihr hier mehr!